Bilder-Galerie von Mäusen, Vögeln und Insekten
Bilder-Galerie Musikanten, Zecher, schräge Vögel

Lehr- und Wanderjahre

Über viele Wege kam der Reinhard Ferstl zu seinem heutigen Beruf. Vor allem hat er auf diesen Wegen immer seine Augen offengehalten.

In den frühen Siebzigern auf seinen Reisen durch Norwegen, Finnnland und Schweden, unter anderem als Bergführer, öffneten sich ihm neue Lebenswelten.

Nach der Lehre als Schreiner und Meistertitel zog es ihn in die Schweiz, wieder in die Berge - weg von den Fensterfabriken und der beengenden Welt der Möbelindustrie. Als fahrender Handwerker war er beteiligt an der Restaurierung und Instandsetzung von alten schweizer Bauernhäusern. „Das waren fruchtbare Jahre und ich habe viel gelernt, viele Freunde gewonnen, gut gelebt und wenig verdient“, sagt Reinhard Ferstl über diese Zeit. Er kehrte mit vielen neuen Ideen nach Passau zurück und gründete 1987 eine eigene Schreiner-Werkstatt. Er entwirft und baut eigene Möbel. Neben dem Design neuer Möbel konzentriert er sich zunehmend auf die diffizile Restaurierung von Antiquitäten.

Aber auch jetzt zieht es ihn immer wieder hinaus: Er ist auf allen Flohmärkten zu finden und gefürchtet als unnachgiebiger Verhandlungspartner: „Lieber schenke ich was her, als es unter Wert zu verkaufen“, sagt er. So hat er es immer gehalten. Sein Lager mit ausrangierten, weggeworfenen oder schlicht vergessenen Alltagsgegenständen aus vergangenen Tagen wächst und wächst.

Seit dem Jahr 2002 entsteht die Idee daraus etwas Neues zu machen. Besonders die Materialien Eisen und Glas haben es ihm angetan. Zahllose rostige, uralte Werkzeuge und Alteisen-Teile lagern in seinen Regalen. Manche sind so unscheinbar, dass man sich fragt, warum er sie aufbewahrt hat.

Wer aber seine Kreationen, die er daraus komponiert, heute sieht, staunt und bewundert den Einfallsreichtum mit dem hier aus Unbeachtetem und Nebensächlichem neue Formen mit einem hohen ästhetischen Reiz entstehen.

In erster Linie sind es ganz neue Tierarten wie der Zangenreiher, der Federhund, der Axthahn oder auch die kleinen Steinmäuse, die ein ganzes Jahr, bei jedem Wetter den Garten bevölkern können.

Reinhard Ferstl präsentiert seine Figuren auf Kusthandwerkermessen und Ausstellungen vornehmlich in Österreich und Bayern. Eine Liste mit Ausstellungen und Märkten finden Sie hier. Er ist Mitglied der Kunsthandwerker-Vereinigungen „Kärntner Initiative“ und "Steirische Initiative".

Den großen Anklang den seine Werke bei Besuchern und Käufern finden dokumentieren zahlreiche Zuschriften, aber auch die Resonanz in der Presse.